Jungscharen und Christliche Pfadfinder

Jungschar

Wir treffen uns, um Geschichten aus der Bibel zu hören, miteinender zu basteln, zu spielen, zu backen und vieles mehr.

• "Coole Jungschar"
    Mädchen und Jungen 3. bis 5. Klasse,
    donnerstags, 17:30 Uhr - 18:45 Uhr
    Kontakt: Susanne und Patrick Wurz, Tel. 07123/36360

• "Dabei sein ist alles"
    Mädchen und Jungen, Vorschulkids und 2. Klasse,
    donnerstags, 17:00 Uhr
    Kontakt: Michael Brünig, Tel. 07123/32764

Jungendkreis für alle ab 13 Jahren

Gute Stimmung bei geselligem Beisammensein,
abenteuerliche Ausflüge, z.B. Kanu fahren, Höhlenklettern;
festliche Aktivitäten in der Küche, z.B. Bayrischer Abend,
Out- und Indooraction.
Natürlich kommt auch der biblische Impuls nicht zu kurz.

• Wir treffen uns an einem Freitag pro Monat von 19:00 - 20:30 Uhr im Gemeindehaus. Es sind alle Mädchen und Jungen ab 13 Jahren herzlich eingeladen.

Kontakt: Eure Jugendmitarbeiter Julian und Michael, Tel. 07123/32764
  •

Aktuell gibt es in Riederich zwei Pfadfinder-Gruppierungen mit ca. 35 Mitgliedern, denen sich zum Teil weitere Gruppen unterordnen.

Das sind

* der Stamm Friedrich von Bodelschwingh für Jungen ab 11 Jahren und
* die Meute Schlauer Wolf für Mädchen und Jungen von 7-11 Jahren.

In Riederich und in seiner Umgebung gehören der CPD etwa 130 Pfadfinder an. Die Riedericher Gruppen der CPD bilden den Stamm Friedrich von Bodelschwingh.

Die Gemeinschaft mit anderen Pfadfindern ist neben der Gemeinschaft mit Gott das Hauptelement pfadfinderischen Tuns. Dies äußert sich in einer großen Anzahl von Lagern gemeinsam mit Sippe, Gau oder Bund, bei denen das Leben in Einheit mit der Natur erfahren wird.

In den Sippenstunden werden pfadfinderisches Wissen wie Geschichte, Knoten, Pflanzenkunde, Zeltformen, ... vermittelt, aber auch Spiele, Kochen, Basteln, Geländespiele und das Wort Gottes sollen nicht zu kurz kommen.

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden:

Pfadfindersippe Hirsch: Für Jungen, Jahrgänge 2003 - 2007, jeden Montag von 18:30-19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus

Pfadfindersippe Fuchs: Für Jungen, Jahrgänge 2007 - 2009, jeden Mittwoch von 18:00-19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus

Pfadfindersippe Dachs: Für Jungen, Jahrgänge 2010 - 2011, jeden Mittwoch von 16:30-17:30 Uhr im ev. Gemeindehaus

Pfadfindermeute Schlauer Wolf: Für Mädchen und Jungen, ab der 1. Klasse bis 11 Jahre, jeden Mittwoch von 17:00-18:30 Uhr im ev. Gemeindehaus

Weitere Informationen zu uns Riedericher Pfadfindern finden Sie unter:

Weitere Informationen zur Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) finden Sie unter:

Kontaktadresse:

Paul Gölz